top of page

Workshop "Das Parlament kommt zu dir - Demokratie in Bewegung"

Alle 4. HAK Klassen haben im Gegenstand Recht bei Frau Prof. PALM-THALER erneut an einem spannenden Workshop zum Thema „Parlament, Demokratie in Bewegung und Gesetzgebung” teilgenommen.

Workshop „Mensch sein – Demokratie in Bewegung“

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz nahmen die Schüler:inner der 1CK am Workshop „Mensch sein – Demokratie in Bewegung“ des Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums teil.

Der Trainer, Herr Kuoni, ging mit den Schüler:innen der Frage nach, wie der Holocaust überhaupt möglich wurde. Sie entdeckten, wie gewöhnliche Menschen sich am Massenmord beteiligt haben und beteiligt wurden, oder wie sie den Verfolgten geholfen haben. Dadurch wurden sowohl individuelle Beweggründe als auch eine vielfältige gesellschaftliche Dynamik und Mitwirkung sichtbar.


Ansicht eines Schülerin

Zu Beginn des Workshops wurden viele Fakten rund um das Parlament aufgezählt und die SchülerInnen hatten dabei die Möglichkeit, selbst ihr Wissen auf die Probe zu stellen. Im Anschluss gab es zwei interessante Aktivitäten, um das eigene Können noch mehr zu vertiefen. Beim ersten Spiel versuchten die SchülerInnen die richtige Jahreszahl für bestimmte politische und rechtliche Ereignisse zu finden. Das zweite Spiel war Rollenspiel, wobei die SchülerInnen einen persönlichen Gesetzesantrag stellten und sich als Regierung und Opposition einer lebhaften Debatte stellten.

Merisa Muharemovic / 4CK

Gallery

bottom of page