top of page

23. März 2023

Schüler aus Finnland besuchen HAK1

Es war am Valentinstag 2017, als wir eine E-Mail über eine Erasmus+ Plattform erhielten, in der wir gefragt wurden, ob wir mit einer Schule in Helsinki zusammenarbeiten möchten. Das war der Beginn einer sehr erfolgreichen Beziehung zwischen der HAK1 Salzburg und dem Perho College in Finnland. Im sechsten Jahr der Zusammenarbeit haben wir diese Woche eine Gruppe von elf Schüler:innen und zwei Lehrkräften zu einem kurzen, aber intensiven Besuch in Österreich empfangen.

Nach der Ankunft am Montag und einem Rundgang durch Salzburg am Nachmittag wurden unsere Gäste am Dienstagmorgen auf dem Schulgelände begrüßt. Nach der Begrüßung und einem Rundgang durch die Schule begannen wir direkt mit einem Poster-Workshop. Am Mittwochnachmittag sollten wir eine Verkaufsverhandlungssimulation durchführen (Produkte aus dem einen Land bei Importeuren aus dem anderen Land anpreisen), also war dies die Gelegenheit, Werbematerialien zu erstellen.

Später am Vormittag trafen die finnischen Schüler:innen auf die Euroklasse 4BK, um über interkulturelle Unterschiede zu sprechen. Da der World Happiness Report Finnland an die Weltspitze setzte und Österreich erst am Vortag auf Platz 11 landete, entstand eine heftige Diskussion darüber, ob jedes Land wirklich so glücklich ist und was die Statistiken eigentlich messen.

Der Höhepunkt des Dienstags war jedoch zweifellos die Besichtigung der Produktionsanlagen der Stiegl-Brauerei am Nachmittag.


Besuch bei LOOP New Media

Am Mittwoch bekamen wir Besuch von LOOP, der Agentur für digitales Marketing, die Marken wie Puma, Nespresso, Red Bull und Audi zu ihren weltweiten Kunden zählt. Sie nahmen sich großzügig Zeit, um uns einen Einblick in die vielen verschiedenen Aspekte ihrer Arbeit zu geben, vom Einrichten eines Fotoshootings bis hin zur Erstellung einer Web-App für einen Kunden und der Verwaltung komplexer Projekte. Es war toll, die ehemalige Euroklassen-Absolventin Theresa Rosenstatter dort zu treffen. Ihr beruflicher Werdegang war für einige unserer Schüler:innen sicherlich sehr interessant. Zum Abschluss nahm sich LOOP-Gründer Michael John eine halbe Stunde Zeit, um uns über die Entwicklung von LOOP und seine Vision für das Unternehmen und die Zukunft des Marketings zu informieren.

Am Mittwochnachmittag schließlich lud die 4BK ihre finnischen Gäste in seine Praxisbetriebe ein, wo die Verkaufsverhandlungen stattfanden. Nicht zuletzt eine Gelegenheit, das Essen und Trinken eines anderen Landes zu probieren!

Wir freuen uns sehr darauf, unsere neuen Freunde bei unserem Gegenbesuch am Perho College in Helsinki im September wiederzusehen.

Gallery

bottom of page