top of page

27. März 2023

Alles Theater!

„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, Und grün des Lebens goldner Baum.“, schreibt der große Autor und Dichter Johann Wolfgang von Goethe in seinem Lebenswerk Faust I und inspirierte damit die BHAK 1 zu einem spannenden Lehrausgang ans Landestheater Salzburg. Am Programm standen der Besuch der Aufführung Faust sowie eine Backstageführung durch das Landestheater.

Backstageführung

Wie wird ein Theater geführt? Was macht ein Intendant? Welche Berufsfelder gibt es an einem Theater? Dies sind Fragen, die im neuen Ausbildungsschwerpunkt Event- und Kulturmanagement an der BHAK 1 beantwortet werden. Noch spannender ist es jedoch, Theater und die Abläufe dahinter live mitzuerleben.   Patricia Pfisterer, Theaterpädagogin am Landestheater Salzburg, erlaubte den Schüler:innen des Ausbildungsschwerpunktes einen Blick hinter die Kulissen. Zuerst durften sie selbst Bühnenluft schnuppern und die Bühne aus der Perspektive der Schauspieler:innen betrachten. Da dort bereits für die Inszenierung von Faust aufgebaut wurde, war dies besonders spannend. Requisiten konnten entdeckt und der Hauptdarsteller Christoph Wieschke beim Einsprechen beobachtet werden. Auch verschiedene technische und organisatorische Vorgänge auf der Bühne wurden von Patricia Pfisterer erklärt. Weitere Stationen waren die Garderoben, die Maske, die Schneiderei und der Fundus, in dem die Kostüme der aktuellen Inszenierungen gelagert werden. Zudem erfuhren die Schüler:innen vieles über die Geschichte und die Organisation des Hauses sowie die vor kurzem fertiggestellte Renovierung des Theaters.


Inszenierung Faust

Anschließend sahen sich alle dritten Jahrgänge der BHAK 1 und zwei Maturaklassen das Theaterstück Faust, eine Inszenierung des Intendanten Carl Maldeghem, an. Hier begeisterten Gregor Schulz als Mephisto und der bereits genannte Christoph Wieschke als Faust das junge Publikum. Rockig, frech und modern wurde der Klassiker auf der Bühne präsentiert und einige Szenen – wie die Karaokeshow in Auerbachs Keller – sorgten für herzhaftes Lachen. Nichtdestotrotz blieb der Kern des Stückes - die Tragödie um Faust, das Inbild des rastlosen Menschen, und Margarete – erhalten und regte die Schüler:innen auch nach der Vorstellung noch zum Nachdenken an.

Die BHAK 1 bedankt sich beim Landestheater Salzburg, im Besonderen bei Patricia Pfisterer, für den spannenden Vormittag!

Gallery

bottom of page