top of page

28. April 2025

Red Bull Base Visit

Die Schülerinnen und Schüler der 2BK und 4CK erlebten die inspirierende Mission von Red Bull „Giving wings to people and ideas.“ hautnah – ein faszinierender Einblick in eine beeindruckende Welt voller Innovation, Nachhaltigkeit und emotionaler Markenpower!

Während ihres Besuchs der Red Bull Base in Elsbethen erhielten die Schülerinnen und Schüler der 2BK und 4CK umfassende Einblicke in die faszinierende Welt der Energydrink-Ikone und erfuhren wie Red Bull mit der Strategie „There is no market for Red Bull but we will create one!“ zur weltweiten Erfolgsgeschichte wurde. 

Bei der Vorstellung der Aufgabenbereiche des Brand Managements wurde – unterstützt durch eindrucksvolle und informative Videos – verdeutlicht, was die Red Bull World repräsentiert und wie Red Bull eine starke emotionale Verbindung zu seinen Kunden aufbaut. Durch den Support von Extremsportarten und die Initiierung globaler Musik- und Tanz-Events sowie außergewöhnlicher Challenges, wie den bekannten Red Bull Flugtag, präsentiert sich die Marke Red Bull lebendig und inspirierend. Und auch die Werbung im einzigartigen Cartoon-Style spricht nicht nur eine breite Zielgruppe an, sondern macht Red Bull einzigartig und unverwechselbar.  

Der Bereich Operations ist das Herzstück der weltweiten Verfügbarkeit. Hier wird sichergestellt, dass die Produkte weltweit zuverlässig, pünktlich und effizient auf den Markt kommen – Tag für Tag. Besonders hervorgehoben wurden in diesem Zusammenhang die Operations Prozesse Upstream und Downstream. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante und umfassende Informationen über die Bereiche Beverage Innovation, Beschaffung, Produktionsplanung und Produktion, Qualitäts- und Datenmanagement und Logistik sowie die Aufgaben des CSC (Customer Service Center), das als Bindeglied zwischen dem Headquarter und den Tochtergesellschaften bzw. Vertriebspartnern als „first point of contact mit Order-to-Cash Verantwortung“ fungiert.  

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt lag auf Red Bulls Engagement für Nachhaltigkeit. Red Bull setzt sich aktiv für Umwelt- und Sozialverantwortung ein. Themen wie Verpackungsmanagement, nachhaltiger Transport und Wassermanagement werden konsequent verfolgt, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Auch in der Führung und Steuerung zeigt Red Bull Verantwortungsbewusstsein. 

Ein besonderes Highlight war die abschließende Base Tour, bei der die Schülerinnen und Schüler das weitläufige, parkähnliche Gelände mit altem Baumbestand und vielen Begegnungs- und Rückzugsorten für die Mitarbeiter kennenlernen durften. 

Der Besuch bei Red Bull hat gezeigt, wie Innovation, Nachhaltigkeit und emotionale Markenbindung Hand in Hand gehen, um eine erfolgreiche globale Marke zu schaffen. Es war eine inspirierende Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Facetten eines attraktiven, innovativen, verantwortungsvollen und erfolgreichen Unternehmens bot. 

Gallery

Impressum 

© 2021-25

Bundeshandelsakademie 1

Bundeshandelsschule 1

 Salzburg

Fotos: pexels.com, pixabay.com,

de.freepik.com

Fehlermeldung (intern)

Kontakt

Bundeshandelsakademie 1 

Bundeshandelsschule  1

Salzburg

Johann-Brunauer-Straße 4

5020 Salzburg

Telefon:

+43 662 433 136-0

 

Mail:

office@bhak1.at

Sekretariat

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:

07:30 - 15:00 Uhr

Freitag:

07:30 - 13:30 Uhr

Webmaster:

Prof. Helmut Bauer

Prof. Graham Crewe

Schulwart:

Goran Zunic:

Tel. 0676 4072 519

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Tick Tack
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
bottom of page