Praktikum beim Finanzamt

Schülerinnen sichern sich begehrtes Ferialpraktikum beim Finanzamt.

Wer wir sind:
Wir sind vier Mädchen, die die 3. Klasse der HAK I Salzburg besuchen und die Chance hatten, das Finanzamt Österreich am Standort Salzburg-Stadt etwas näher kennenzulernen. Dies geschah durch ein interessantes Vorstellungsgespräch, welches am 19. Jänner 2022 stattgefunden hat.
Unser erster Eindruck:
Als wir dort angekommen sind, wurden wir direkt sehr herzlich empfangen und bekamen einen kurzen Einblick in das Finanzamt. Die Dienstellenleiterin, Frau Mag. Erlmoser, begleitete uns in einen Raum, in dem wir uns alle einzeln vorstellen durften. Außerdem stellte sich jeder von uns zwei weiteren Mitarbeitern vor, die ebenfalls sehr höflich und außerordentlich entgegenkommend waren.
Der Verlauf:
Alles begann mit einer Vorstellungsrunde, durch die sich die aufmerksamen Mitarbeiter ein gutes Bild von uns, sowie unserer Persönlichkeit verschaffen konnten. Jeder von uns war sehr nervös, doch mit der Zeit hat man die Nervosität vollkommen vergessen. Man hat sich dank des Teams sehr wohl gefühlt und das Vorstellungsgespräch verging so schnell, dass man den Überblick der Zeit verlor.
Weshalb wir uns dafür entschieden haben:
Das Finanzamt Österreich bietet uns hier in Salzburg eine große Vielfalt an, was das Thema Steuern betrifft. Das war ein großer Grund, weshalb wir uns alle für CWS – Controlling, Wirtschaftspraxis u. Steuern entschieden haben. Darüber hinaus könnten wir uns vorstellen, nach unserer Matura, eine fixe Stelle beim Finanzamt Österreich haben zu wollen.
Wie wir von der Stelle gehört haben:
Unsere CWS-Professorin, Frau Mag. Sabine Deisl, hat uns mit der Stelle bekannt gemacht, wofür wir sehr dankbar und glücklich sind. Denn in Zeiten wie diesen, ist es sehr schwer ein Ferialpraktikum zu finden.
Unsere Erwartungen:
Wir hoffen, dass wir angenommen werden und viel Neues dazu lernen können. Weiters sind wir sehr dankbar für diese Gelegenheit und die Erfahrung, die wir dadurch sammeln könnten.
Alzbeta Zachova (3AK)
Isabela Zachova (3AK)
Merisa Muharemovic (3CK)
Franziska Oberholzer (3CK)

Gallery