Lehrausgang zur Teilbibliothek Rudolfskai

Am 23. Juni 2022 besuchten wir, die Schüler*innen der 4CK, im Rahmen des Unterrichts im Fach BUS mit Frau Prof. Deisl die Teilbibliothek Rudolfskai der Universität Salzburg.

Zuallererst wurden wir von Frau Mag. Aschauer und Herrn Mag. Kerb herzlich begrüßt – beide gehören zum Team der Bibliothek und hatten sich an diesem Vormittag speziell für unsere Führung Zeit genommen. Danach ging es auch schon in den Computerarbeitsraum, wo uns Schritt für Schritt gezeigt wurde, wie man ganz einfach mit der Suchmaschine „UBsearch“ zu verschiedensten Themen alle Bücher, E-Books, Artikel, etc., die die Bibliothek besitzt, finden kann bzw. was es bei der Suche alles zu beachten gilt.

Nach dieser Einführung durften wir uns selbst ans Werk machen und zu unseren jeweiligen Diplomarbeitsthemen passende Literatur recherchieren. Wir wurden alle reichlich fündig und konnten die gefundene Literatur sogar gleich als PDF-Datei herunterladen und auf unseren USB-Sticks speichern. Im Anschluss führte uns Frau Aschauer noch durch die insgesamt drei Stockwerke der Bibliothek und zeigte uns, wo welche Art von Büchern zu finden sind. Außerdem erfuhren wir weitere nützliche Informationen, die wir eventuell auch als zukünftige Studenten an der Uni Salzburg gebrauchen könnten – wie etwa, wo und wie man ausgeliehene Bücher zurückbringen kann oder dass es in der Bibliothek Kopierer/Scanner gibt, die man nutzen darf.

Insgesamt war dies ein sehr toller, gelungener Vormittag und wir freuen uns darüber, für unsere anstehenden Diplomarbeiten bereits zahlreiche Literatur gefunden zu haben!

Gallery