top of page

17. April 2023

Landtagswahl-Diskussion

Am 12. April 2023 waren die 2A und 2BK im Markussaal/ YOCO bei einer Diskussionsveranstaltung zur Landtagswahl.  

Ziel der Veranstaltung war es, vor allem Erstwähler:innen etwas Orientierung zu bieten und sie zum Wählen zu motivieren.  

Auf dem Podium saßen  Vertreter:innen aller Parteien, die bei der Landtagswahl zu wählen sind. Drei junge Moderator:innen von der LSV (Landesschülervertretung) leiteten die Diskussion und stellten den Vertreterinnen und Vertretern der Parteien kritische Fragen. 

Die Schüler:innen im Publikum hatten auch die Möglichkeit, persönlich Fragen anzubringen. Besonders interessant war es zu sehen, wie die Politiker:innen sich über aktuelle Probleme geäußert haben. Sie boten Lösungen für die Mietpreisdeckelung, das Schulsystem, das Straßennetz und ein größeres Angebot an Jugendattraktionen an.  

Spannend war noch zu beobachten, wie die Parteienvertreter:innen untereinander kommuniziert haben und auch den einen oder anderen Kommentar gegeneinander abgaben. Es hat uns gefreut, dass wir den Politiker:innen beim Diskutieren zuhören durften und auch unsere eigene Meinung einbringen konnten.  (2AK) 

Gallery

bottom of page