top of page

7. März 2023

Hearings für Verwaltungspraktika: Finanzamt Österreich - Dienststelle Salzburg

Am vereinbarten Termin den 02.03.2023 um 11:30 Uhr wurden wir von der Dienstellenleiterin, Frau Mag. Erlmoser und dem IT – Experten der Dienststelle Herr Rabelsberger, der für unsere Betreuung zuständig war, im Innenhof empfangen. Uns wurden viele Bereiche erklärt, für die das Finanzamt zuständig ist. Unsere Fragen wie: „Wieso gibt es ein Zollamt in Salzburg?“ oder „Wie viele Mitarbeiter an dieser Dienststelle allein beschäftigt sind?“, wurden auf dem Weg zum Büro beantwortet.

Um 11:45 Uhr begannen die Vorstellungsgespräche mit der Frau Mag. Erlmoser und dem Organisationsleiter Herr Kraus. Wir wurden einzeln für ein 30 – 45-minütiges Gespräch ins Büro der Dienstellenleiterin eingeladen, während die Anderen im Besprechungszimmer von dem Herrn Rabelsberger mehr über die Struktur und Organisation der Dienstelle lernen konnten.

Durch die Gelegenheit, sich beim Finanzamt bewerben zu dürfen, haben wir Schüler ein tieferes Verständnis dafür bekommen, wie wichtig das Finanzamt für die Stadt Salzburg ist und konnten uns auch noch dazu, wertvolle Erfahrungen für zukünftige Bewerbungsgespräche mitnehmen.

Verfasser von diesem Bericht:

Tommy Do

Gallery

bottom of page