top of page

11. Mai 2026

Europafest an der HAK Salzburg

Die HAK Salzburg veranstaltete ein Europafest mit mehr als 120 Teilnehmer:innen. Im Mittelpunkt standen aktuelle europapolitische Themen, Beiträge engagierter Schüler:innen sowie eine Keynote von Univ.-Prof. Dr. Ariadna Ripoll Servent zur „Rolle der EU in der Welt“.

„Krieg und Frieden“ – diese Begriffe sind die ersten Schlagworte, die Schüler*innen der HAK Salzburg einfallen, wenn sie nach ihrer Vorstellung von der Zukunft Europas gefragt werden. Bei der schulinternen Umfrage waren sie sich mit 8o% Zustimmung einig: „Die EU soll vor allem im Bereich Konfliktlösung eine stärkere Rolle - auch außerhalb Europas - spielen.“ Weitere Programmpunkte widmeten sich der Medienfreiheit und dem Medienpluralismus als Grundpfeiler der EU sowie der Wettbewerbsfähigkeit Europas. Die Präsentationen zeigten eindrucksvoll das hohe Maß an Interesse, Reflexionsfähigkeit und Projektkompetenz der Jugendlichen. Ein inhaltlicher Höhepunkt war die Keynote von Univ.-Prof. Dr. Ariadna Ripoll Servent, Professorin für Politik der Europäischen Union. In ihrem Vortrag „Die Rolle der EU in der Welt“ beleuchtete sie aktuelle geopolitische Herausforderungen und die Positionierung der Europäischen Union im internationalen Kontext. Sie betonte, dass Europa in Sachen Außenpolitik vor großen Herausforderungen steht.

Unter den Ehrengästen befanden sich Dr. Franz Schausberger vom Institut der Regionen Europas (IRE) gemeinsam mit Anita Luketina (IRE), Mag. Gritlind Kettl vom EU-Bürgerservice des Landes Salzburg, Dr. Hans Rathgeb von der Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik sowie Dr. Franz Heffeter und Rita Fuchs von Arbeiten und Lernen in Europa (ALE) und die ehemalige HAK1-Direktorin Hofrätin Mag. Britta Becker.

Beim anschließenden Ausklang wurde die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung genutzt. Bild 1: v.l.n.r.: Univ.-Prof. Dr. Ariadna Ripoll Servent, HAK-Direktorin MMag. Daniela Huber-Krimplstätter, Dr. Hans Rathgeb, Dr. Franz Schausberger, Mag. Gritlind Kettl, Mag. Britta Becker, Dr. Franz Heffeter, Rita Fuchs (Foto: Saracoglu, HAK Salzburg)


Gallery

Impressum 

© 2021-25

Bundeshandelsakademie 1

Bundeshandelsschule 1

 Salzburg

Fotos: pexels.com, pixabay.com,

de.freepik.com

Fehlermeldung (intern)

Kontakt

Bundeshandelsakademie 1 

Bundeshandelsschule  1

Salzburg

Johann-Brunauer-Straße 4

5020 Salzburg

Telefon:

+43 662 433 136-0

 

Mail:

office@bhak1.at

Sekretariat

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:

07:30 - 15:00 Uhr

Freitag:

07:30 - 13:30 Uhr

Webmaster:

Prof. Helmut Bauer

Prof. Graham Crewe

Schulwart:

Goran Zunic:

Tel. 0676 4072 519

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Tick Tack
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
bottom of page