Entrepreneurship Week 2022

Vom 17. bis 20. Oktober nahmen die 3BK und die 3CK an einem viertägigen Workshop zur Entwicklung und Präsentation von Geschäftsideen teil.

Unter der Leitung von Ernst Novak und Max Ganzer von Startup Salzburg begannen unsere Schüler/innen damit, ihre Probleme zu identifizieren und die Lösungen in kreative Geschäftsideen zu verwandeln. Auf dem Weg dorthin wurden sie ermutigt, ihre Ideen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, über die Pläne der anderen nachzudenken, sie mit Mitgliedern der Öffentlichkeit zu testen und sie erfahrenen Unternehmern vorzustellen. Am letzten Morgen fand ein Elevator-Pitch-Wettbewerb vor einer unabhängigen Expertenjury statt.
Das Niveau der Präsentationen war hervorragend; auf zweiminütige Pitches folgten Frage- und Antwortrunden, die souverän gemeistert wurden. Der Jury wurde eine fast unlösbare Aufgabe gestellt.
Zu den Geschäftskonzepten gehörten eine Rabattkarte für Frauenhygieneprodukte (zweiter Platz), ein grüner Filter für Zigaretten (dritter Platz), eine Plattform für Lehrvideos, Kurse zur Vermittlung persönlicher Finanzen und eine neue, schülerfreundliche Form des öffentlichen Nahverkehrs. Der Gewinner war jedoch "sport: mission possible", ein erschwingliches Programm für sportliche Freizeitaktivitäten für Studierende. Herzlichen Glückwunsch an das Gewinnerteam von 3BK: Theresa, Anna, Jana, Steffi und Sarah.

Gallery