top of page

27. Juni 2023

dm Hier bin ich Mensch. Hier kauf ich ein.

Am Montag, dem 19. Juni, hatten wir - der 2. Jahrgang der HAK 1 - die Möglichkeit, von drei Mitarbeiterinnen der dm Zentrale aus dem Ressort Markting & Einkauf interessante Informationen zum Thema Handel zu erhalten.

Der Expert Talk startete mit einem Kurzportrait über die dm drogerie markt GmbH und mit Einblicken ins dm dialogicum in Salzburg/Wals.

Das Unternehmen dm ist in vielen europäischen Ländern vertreten und die Marke dm zählt mittlerweile zu den Top 20 der beliebtesten österreichischen Marken bei den weiblichen Kunden (BrandAsset Valuator Studie 2022).

Zunächst gab es Einblicke in die Kommunikation bei dm. Basierend auf der Unternehmensphilosphie: „Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein“ hat der Drogeriekonzern eine neue Kampagne entwickelt, bei der Frauengesundheit im Mittelpunkt steht. Dazu findet man zahlreiche Produkte, die die Ziele der Kampagne Female Empowerment, Body Positivity, Self care und mentale Gesundheit widerspiegeln.

In einem weiteren Punkt wurde auf die Bedeutung der social media Aktivitäten von dm in der heutigen Zeit eingegangen.„Im Mittelpunkt steht der Mensch!“ und damit die Zufriedenheit der Kunden, weshalb der Bereich Marktforschung die Basis für den Erfolg von dm ist. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch das dm Kundenportal, in dem man seine Meinung zu aktuellen Produkten äußern kann.

In einem weiteren Teil der Präsentation wurden uns praxisnahe Einblicke in den Bereich Einkauf gegeben. Verantwortung über die Sortimentsgestaltung, die Preiskalkulation und Verhandlungen mit Industrielieferanten sind wichtige Aufgabengebiete in dieser Abteilung.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass uns passend zur neuen Kampagne auch verschiedene Hygieneprodukte geschenkt wurden.

Abschließend möchten wir uns bei Frau Gruber, Frau Brandauer-Rehrl und Frau Soukup, die sich in ihrer Arbeitszeit extra einen Vormittag für uns Zeit genommen haben, ganz herzlich für die informative Präsentation bedanken.

 

Gallery

bottom of page