Die "Tschikweiber" - Theaterstück

GESCHICHTE und WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN sehen und BEGREIFEN

Am 13.10. besuchten 8 Klassen unserer Schule eine Vorstellung der Produktion “Tschikweiber” in der Festspielhalle in Hallein.

Die Theatergruppe Bodi and Sole zeigte dieses Stück, das die Geschichte von Arbeiterinnen der Halleiner Zigarrenfabrik in der Zwischenkriegszeit erzählt. Das Drama entstand auf der Grundlage von Interviews, die eine Historikerin in den 80er Jahren mit den damals pensionierten Arbeiterinnen geführt hat. Das Publikum lernt vieles: Was Akkordarbeit bedeutet, wie wichtig wirtschaftliche Unabhängigkeit für Menschen im Allgemeinen und für Frauen im Besonderen ist, wie wichitg es in der Zwischenkriegszeit war, sich für Arbeiterinnenrechte einzusetzen, wie eine Stadt davon profitiert, Wirtschaftsstandort zu sein und vieles mehr. Und dass sowohl Geschichte als auch wirtschaftliche Entwicklungen immer nur zu verstehen sind, wenn wir jenen Menschen zuhören, in deren Leben sie hineinspielen.

Gallery