top of page

Citizen Advice Project

Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments nimmt die HAK 1 Salzburg an zahlreichen Projekten rund um das Thema Europa teil.

Mit dem Citizen Advice Project, das von Mag. Stephan Schweighofer, Uni Salzburg, entwickelt wurde, möchte man erreichen, dass die junge Generation in der EU gehört wird. Gerade dann, wenn es um Citizenship geht: Was macht uns eigentlich zu Europäer*innen? Welche Ansichten und Überzeugungen sind für die junge Generation besonders wichtig und wie sollen sich diese in Bildungskontexten wiederfinden? Die HAK 1 Salzburg war mit den Junior-Botschafter*innen aus der 3BK an diesem Projekt von Oktober bis Jänner 2023 beteiligt. Besonders spannend war für die Schüler*innen das abschließende Planspiel zum Thema Korruption sowie das Gespräch mit dem türkischen Botschafter Ozan Ceyhun im Rahmen der Veranstaltungsreihe “My views on Europe“.

Gallery

bottom of page