top of page

31. Mai 2023

Cash und Risiko Management bei Porsche Holding GmbH

Am 26. Mai hatten die 4. Jahrgänge das Vergnügen, Katherina Kreuzer und Nikolas Danninger, zwei Mitarbeiter der Porsche Holding, in der HAK1 willkommen zu heißen. Besonders hat es uns als Schule gefreut, Herrn Danninger wiederzusehen, der 2014 bei uns in der HAK1 seine Matura absolviert hat.

Frau Kreuzer und Herr Danninger, die beide im Bereich Porsche Corporate Finance tätig sind, haben den SchülerInnen einen äußerst informativen Vortrag über Cash Management, Risiko Management und Liquiditätsteuerung gehalten. Wir erhielten wertvolle Einblicke in diese wichtigen Bereiche und konnten unser Verständnis für die finanzielle Aspekte in einem international tätigen Unternehmen erweitern. 

 

Im Vortrag wurden zuerst verschiedene Bereiche des Finanzwesens wie Group Treasury, konzernintere Finanzierungen und Cashpools vorgestellt. Uns wurden die Aufgaben und Verantwortungen dieser Bereiche erläutert und wir konnten verstehen, wie sie zur effektiven Finanzverwaltung eines Unternehmens beitragen.  

 

Ebenso wurden verschiedene Risiken im Zusammenhang mit dem Finanzmanagement (z.B. das Wechselkursrisiko) sowie die Wichtigkeit der Sicherheit im Zahlungsverkehr erläutert. An Hand von konkreten Beispielen wurden diverse Herausforderungen, mit denen Unternehmen, wie Porsche konfrontiert sind, konkretisiert und wir erfuhren, mit welchen Instrumenten diese Risiken effektiv gesteuert werden können. 

 

Der gemeinsame Vormittag war sehr informativ und wir hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und unsere Kenntnisse im Bereich des Cash Managements zu erweitern. So konnten wir einen Einblick in die Praxis des Cash Managements in einem erfolgreichen Unternehmen gewinnen. Wir sind sehr dankbar, dass Frau Kreuzer und Herr Danninger sich die Zeit genommen haben, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Solche Gelegenheiten stärken unseren Bezug zur Wirtschaftswelt und bereichern den Unterricht um wichtige praxisbezogene Aspekte. 

 

Luisa Kainz, 4BK 

Gallery

bottom of page