top of page

23. Juni 2023

Bilderbuchprojekt

Das Bilderbuchprojekt wurde im September 2022 gestartet, mit dem klaren Ziel, die kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler der 4 CK im Deutschunterricht zu fördern.

Die Aufgabenstellung war bewusst einfach gehalten, um den Schülerinnen und Schülern die Freiheit zu geben, ihre Ideen in ihre Werke einzubringen, unabhängig davon wie banal oder komplex sie sein mochten. 

Das Projekt fand im Mai 2023 seinen Abschluss und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es wurden insgesamt 20 individuelle Bilderbücher erstellt, von denen jedes einen einzigartigen Charakter und ein eigenes Erscheinungsbild aufweist. Jede einzelne Geschichte spricht für sich und jedes Buch ist eine Arbeit, die es wert ist gelesen zu werden. 

Besonders beeindruckend ist das Bilderbuch von Merisa Muharemovic, die sogar zwei Bücher eingereicht hat. Eines davon ist mit faszinierenden Bildern und spielerischen Elementen gefüllt, während das andere eine mitreißende Geschichte auf über 150 Seiten enthält. 

Insgesamt lässt sich festhalten, dass Projekte wie diese den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich mit etwas anderem als Prüfungen und ähnlichen Aufgabenstellungen zu beschäftigen. Das Fazit des Projekts ist, dass solche Projekte einen positiven Einfluss auf die Schüler haben und ihnen ermöglichen, ihre Kreativität voll auszuleben und neue Wege des Ausdrucks zu entdecken. 

Alen Stamencovic 



BilderbuchProjekt_4CK
.pdf
Download PDF • 16.97MB

Gallery

bottom of page