Bericht Finanzamt Workshop

Am 1. Juni 2022 besuchten wir als CWS-Gruppe das Finanzamt Salzburg-Stadt. Wir wurden bei strahlendem Sonnenschein von Frau Mag. Tamara Erlmoser und Herrn Mag. (FH) Bernhard Riedler sehr herzlich begrüßt. Im Anschluss wurden uns die verschiedenen Gebäudeteile vorgestellt, die Bedeutung des Finanzamtes als Arbeitgeber und allgemeine Fakten erläutert.  

Im Foyer (Gebäudeteil D) wurde uns eine alte Buchungsmaschine, die bis in die 1970er Jahre verwendet wurde, von Herrn Thomas Rabelsberger (Team Organisation + IT) erklärt. Die nächsten zwei Stunden verbrachten wir aktiv im Vortragssaal Gaisberg. Wir hatten drei Stationen: bei der ersten haben wir Karteikärtchen bekommen, die wir auf zwei Pinnwände aufhängen mussten. Dabei stellten wir unser gesamtes kaufmännisches Wissen unter Beweis und haben auch auf Fragen, wie z.B.: „Sie brauchen eh keine Rechnung oda?“ reagiert. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Ergänzend dazu erhielten wir Praxisberichte von Frau Brigitte Genner und Herrn Peter Leitner (beide Teams KMU). Bei der zweiten Station erstellten wir mit Frau Mag. Erlmoser ein Organigramm und erhielten dabei viele neue Informationen, u.a. die prozentuellen Anteile der einzelnen Steuern.  



Bei der letzten Station hat uns Herr Mag. (FH) Riedler das BMF Job Universum anhand des Weltraums gezeigt. Herr Bernhard Jost, ein Absolvent der HAK I Salzburg, machte Storytelling und berichtete über seinen Werdegang.  



Zwischendurch haben wir interaktiv ein Mentiquiz gespielt und ein leckeres Eis, von Frau Michaela Hintner, bekommen. Die besten drei erhielten Preise, alle gingen mit einem goodie bag nachhause.  



Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diesen tollen Vortrag. Die Zeit ist trotz langem Stehen 😉 wie im Flug vergangen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.  

Gallery