top of page

29. Mai 2026

4EK in der Mooncity

Am 27. Mai 2026 besuchte die 4EK der HAK Salzburg die Mooncity und erhielt spannende Einblicke in die Zukunft nachhaltiger Mobilität. Die Mooncity versteht sich als Innovations- und Kompetenzzentrum für Elektromobilität und erneuerbare Energien. Ihr Geschäftsmodell basiert darauf, Unternehmen und Privatpersonen ganzheitliche Lösungen rund um E-Mobilität zu bieten – von Ladeinfrastruktur über Energiemanagement bis hin zu Beratungsleistungen zur nachhaltigen Transformation von Mobilitätskonzepten.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Herrn Baumgartner, der mit einem klar strukturierten Faktencheck verbreitete Mythen rund um die Elektromobilität aufgriff und widerlegte. Aussagen wie „Wenn alle Menschen E-Autos fahren, haben wir nicht genug Strom“, „E-Autos verursachen mehr CO₂ als Diesel“ oder „Batterien sind Sondermüll“ wurden anhand konkreter Daten und Studien kritisch hinterfragt. Auch Themen wie Rohstoffverfügbarkeit, Lithium-Abbau oder die Brandbekämpfung von Elektrofahrzeugen wurden differenziert beleuchtet. 

Nach einer kurzen Pause tauchten die Schüler:innen in die Finanzwelt eines internationalen Konzerns ein. Zwei Mitarbeiter des Bereichs Porsche Corporate Finance (PCF) der Porsche Holding präsentierten die zentralen Aufgaben und Verantwortlichkeiten ihrer Abteilungen. 

Im Bereich Cash Management & Operations wurde aufgezeigt, wie komplex die Steuerung globaler Zahlungsströme ist. Besonders beeindruckend waren konkrete Kennzahlen: Rund 90 % der Umsätze werden über Cash Pooling abgewickelt, wobei etwa 850 Bankkonten zentral verwaltet werden. Ziel ist es, Liquidität effizient zu bündeln, Zinsvorteile zu nutzen und Zahlungsströme optimal zu koordinieren. Zusätzlich wurde die hohe Bedeutung der Sicherheit im Zahlungsverkehr verdeutlicht – von IT-Sicherheitsmaßnahmen über klar definierte Prozesse bis hin zum konsequenten Vier-Augen-Prinzip. 

Die Abteilung Financial Markets & Funding gab Einblicke in die Kapitalbeschaffung auf internationalen Finanzmärkten. Anhand verschiedener Instrumente – von kurzfristigen Krediten über bilaterale Bankdarlehen und Konsortialfinanzierungen bis hin zu Verbriefungen – wurde gezeigt, wie große Konzerne ihre Finanzierung strategisch diversifizieren und flexibel gestalten. Ebenso wurde die Bedeutung von Investorenbeziehungen und laufendem Finanzmarkt-Monitoring hervorgehoben. 

Im Bereich Risk Management & Controlling lag der Fokus auf der systematischen Steuerung finanzieller Risiken entlang eines klar strukturierten Prozesses (Identifikation, Quantifizierung, Analyse, Steuerung und Überwachung). Aufbauend darauf wurden zentrale Risikofelder vertieft: 

  • Kontrahentenrisiken, also das Ausfallsrisiko von Vertragspartnern wie Banken, 

  • Länderrisiken, die politische und wirtschaftliche Unsicherheiten in internationalen Märkten umfassen, 

  • sowie Liquiditätsrisiken, bei denen die Sicherstellung der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit im Mittelpunkt steht. 

Ergänzend dazu wurden praxisnahe Beispiele aus der Liquiditätsplanung (Prognosen zukünftiger Ein- und Auszahlungen sowie frühzeitige Erkennung von Finanzierungsbedarf) sowie zur Zinsrisikosteuerung vorgestellt. Hier wurde anschaulich gezeigt, wie sich fixe und variable Zinssätze im Zeitverlauf entwickeln und welche Auswirkungen Zinsänderungen auf Unternehmen haben können. Die Verbindung von Datenanalyse, Forecasts und Plan-Ist-Vergleichen machte deutlich, wie fundierte finanzielle Entscheidungen in der Praxis getroffen werden. 

Die Exkursion bot der 4EK somit eine besonders gelungene Verbindung aus technologischer Innovation und wirtschaftlicher Praxis. Die Schüler:innen konnten nicht nur fundiertes Wissen zur Elektromobilität erwerben, sondern auch einen tiefgehenden Einblick in die Finanzprozesse eines international tätigen Unternehmens gewinnen. 

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Baumgartner, dem Team der Mooncity Salzburg sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Porsche Corporate Finance für diesen abwechslungsreichen und äußerst lehrreichen Tag. Die vielfältigen Einblicke in die Bereiche E‑Mobilität, Nachhaltigkeit und Corporate Finance eröffneten den Schüler:innen auch neue berufliche Perspektiven, die viele von ihnen bisher noch nicht am Radar hatten. 

Gallery

Impressum 

© 2021-25

Bundeshandelsakademie 1

Bundeshandelsschule 1

 Salzburg

Fotos: pexels.com, pixabay.com,

de.freepik.com

Fehlermeldung (intern)

Kontakt

Bundeshandelsakademie 1 

Bundeshandelsschule  1

Salzburg

Johann-Brunauer-Straße 4

5020 Salzburg

Telefon:

+43 662 433 136-0

 

Mail:

office@bhak1.at

Sekretariat

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:

07:30 - 15:00 Uhr

Freitag:

07:30 - 13:30 Uhr

Webmaster:

Prof. Helmut Bauer

Prof. Graham Crewe

Schulwart:

Goran Zunic:

Tel. 0676 4072 519

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Tick Tack
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
bottom of page