Fremdsprachen an der BHAK I Salzburg

Eine umfassende Ausbildung im Bereich der Sprachen spielt in der HAK 1 Salzburg eine sehr wichtige Rolle. Hier finden Sie aktuelle Informationen:

 

Zusätzlich wird im Rahmen von Freigegenständen auch noch

 

  • Latein
  • Russisch unterrichtet.

[18.04.2016]

BHAK 1 sichert sich den 1. und 2. Platz beim Bundesfremdsprachenwettbewerb in Linz

Linz, 12. April 2016. Nachdem sie sich bereits am 17. Februar d.J. im Rahmen des landesweiten Fremdsprachenwettbewerbs in der Kategorie Englisch-Russisch behaupten konnten, standen sich Ricarda Rosenstatter und Martina Müllner, beide Euroklassen- Schülerinnen der BHAK I Salzburg, beim  BBS-Bundeswettbewerb in Linz erneut im großen Finale gegenüber.

 

Austragungsort des CEBS-Sprachenwettbewerbs war die Landwirtschaftskammer in Linz. Hier traten die beiden Schülerinnen in der Kategorie „Mehrsprachigkeit Russisch-Englisch“ gegen Mitstreiter aus verschiedenen Bundesländern an. Thema des heurigen Contests war eine Besichtigung des Unternehmens „Sonnentor“, ein Anbieter von Bio-Spezialitäten aus dem Waldviertel. In die Rolle des Dolmetschers versetzt, mussten die Bewerberinnen und Bewerber in den beiden Vorrunden zwischen einer englisch- und einer russischsprachigen Kundin vermitteln. Hierbei wurde neben den Sprachfertigkeiten der Kandidaten und Kandidatinnen auch deren soziale Kompetenz auf den Prüfstand gestellt.  Sowohl Martina Müllner als auch Ricarda Rosenstatter konnten sich für das große Finale um Platz eins und zwei qualifizieren. Auf der großen Bühne mussten die beiden Euroklassen-Schülerinnen in einem zwölfminütigen Gespräch noch einmal all ihr Können unter Beweis stellen. Letztendlich konnte Ricarda Rosenstatter das Rennen für sich entscheiden und somit belegte Martina Müllner den zweiten Platz. 

[24.02.2016]

Erster, zweiter, dritter, vierter und fünfter Platz – das sind die Ergebnisse unserer SchülerInnen beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb, der am 17. Feber 2016 im WIFI

ausgetragen wurde. Nicht nur im einsprachigen Wettbewerb, sondern auch in der Mehrsprachigkeit konnten ausgezeichnete Ergebnisse erzielt werden. Nähere Infos gibt es auf der Homepage der Veranstalter: ww.fremdsprachenwettbewerb.com bzw. anhand eines Videos des Regional TV Salzburg: http://www.rts-salzburg.at/clips/fremdsprachenwettbewerb/.

 

Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

 

Spanisch:

Julia Kogelnik (1. Platz)

Maximilian Renner (2. Platz)

Englisch:

Maximilian Renner (2. Platz)

Russisch:

Martina Müllner (3. Platz)

Patrick Weilbuchner (4. Platz)

Ricarda Rosenstatter (5. Platz)

Russisch – Englisch (Mehrsprachigkeit):

Martina Müllner (1. Platz)

Ricarda Rosenstatter (2. Platz)

Patrick Weilbuchner (3. Platz)

 

WIR SIND SEHR STOLZ AUF UNSERE SCHÜLERINNEN! 

[16.04.2015]

Exzellente Ergebnisse beim Bundesfremdsprachenwettbewerb in Linz

 Beim Bundesfremdsprachenwettbewerb am 23. und 24. März 2015 in Linz konnten unsere Schüler und Schülerinnen durch hervorragende Leistungen überzeugen.

 

Insgesamt gab es für sie drei zweite Plätze in verschiedenen Kategorien.

 

Einsprachige Bewerbe:

2. Platz – Englisch: Michael Niederreiter, 5BK

2. Platz – Spanisch: Drandelina Shabani, 4CK

 

Zweisprachige Bewerbe:

2. Platz – Russisch / Englisch: Marija Korica, 5BK

 

Nähere Details zu den Prüfungen (Aufgabenstellungen, Ergebnisse, Fotos) finden Sie auf der Homepage des Centers für Berufsbezogene Sprachen www.cebs.at


[25.02.2015]

Sensationelle Erfolge der SchülerInnen der BHAK 1 beim Fremdsprachenwettbewerb im Bundesland Salzburg 

 

Auch beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb am 19.02.2015 war unsere Schule stark vertreten. Die SchülerInnen überzeugten die Fachjury mit Ihren Fremdsprachenkenntnissen in einem monologischen sowie auch dialogischen Teil. Dabei konnten nicht nur im einsprachigen sondern auch im mehrsprachigen Bewerb sensationelle Erfolge erzielt werden und der eine oder die andere hat sogar bei zwei Bewerben erfolgreich abgeschnitten. 

 

Folgenden SchülerInnen möchten wir ganz herzlich gratulieren:

 

Marija Korica (1. Platz) Russisch, (1.Platz) Russisch-Englisch

Dajana Prgic (2. Platz) Russisch

Drandelina Shabani (1. Platz) Spanisch

Anna Lena Siller (2. Platz) Spanisch

Maximilian Renner (2. Platz) Englisch-Spanisch

Miljen Vujic (1. Platz) Italienisch

Vanessa Gruber (2. Platz) Italiensch,  (1. Platz) Italienisch-Englisch

Michael Niederreiter (1. Platz) Englisch

Marie-Theres Mayr (3. Platz) Englisch

 

поздравле́ние, ENHORABUENA, TANTI AUGURI, CONGRATULATION 

 

Du möchtest auch bei diesem Wettbewerb mitmachen? Im nächsten Jahr gibt es wieder die Gelegenheit dazu!

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Ferien:

10.7. - 14.7.2017

08:00 - 12:00 Uhr

Ab 17.7.2017

jeweils Mittwoch Vormittag Journaldienst

 

Termine Schulbeginn 2017/18

06.07.2017 - neue Anzeige...