Paducation in der HAK 1

Paducation an der HAK I Salzburg

 

Die Ausgangssituation

In den letzten Jahren zeichnet sich ein unaufhaltsamer Trend zum sogenannten „mobile Learning“ ab. SchülerInnen nutzen Tablets um mit multimedial aufbereiteten Bildungs APPS zu arbeiten und zu lernen. Untersuchungen zeigen, dass SchülerInnen mithilfe dieser Bildungs APPS bessere Lernerfolge erzielen können. (Quelle ua. www.lehrerzimmer.org)

Nachdem vor 25 Jahren in der HAK I die sehr erfolgreiche Euroklasse (Unterrichtsinhalte werden in englischer Sprache vermittelt) eingeführt wurde, steht also wieder ein Meilenstein bevor, dem sicherlich wieder viele Schulen (wie schon bei der Euroklasse) folgen werden.

 

Die Idee

Dem Trend zum mobilen Lernen folgend, bietet die HAK I Salzburg ab dem Schuljahr  2014/15 eine sog. „T-Zone“ an. Die traditionelle Klassenausstattung mit Tischen, Stühlen und Tafel wurde aufgebeben, stattdessen wurde ein Lernstudio mit Sofas und Sitzsäcken bzw. einem großen LED Monitor geschaffen, um mit den Tablets optimal arbeiten und unterrichten zu können. Der Gedanke der Teamarbeit soll durch eine entsprechende Anordnung der Möbel forciert werden.


Die Umsetzung

Der Raum kann von der Lehrkraft online stundenweise gebucht werden, der Standardunterricht findet weiterhin in den Klassen statt. Über den Einsatz entsprechender Learning-APPS kann zum einen das Selbststudium forciert werden und gleichzeitig auf schwächere SchülerInnen intensiver eingegangen werden. Ein dosierter Einsatz der Tablets ist allerdings oberstes Gebot.

Die Inhalte

Besonders im Bereich der Sprachenausbildung und des naturwissenschaftlichen Unterrichtes aber auch der Betriebswirtschaft und im Rechnungswesen bieten multimedial aufbereitete Learning-APPS viele Vorteile und sehr gute Lernerfolge. Ein Lehrerinnen Team recherchiert derzeit nach geeigneten APPs, die im Laufe des Schuljahres zum Einsatz kommen sollen. An eine überregionale Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Bildungseinrichtungen ist gedacht.

Die nächsten Termine:

25.6. - 1.7.2017

Sprachwoche 1BK Canterbury

25.6.-29.6.

4CK Projektwoche Barcelona

26.6. - 30.6.2017

Sportwochen 2. HAK

22.6.2017 - neue Anzeige...